Silbercarbonat CAS:534-16-7 99 %
Katalognummer | XD90597 |
Produktname | Silbercarbonat |
CAS | 534-16-7 |
Molekularformel | CAg2O3 |
Molekulargewicht | 275.745 |
Speicherdetails | Umgebungs |
Harmonisierter Tarifkodex | 28432900 |
Produktspezifikation
Aussehen | Weißer bis hellgrauer Feststoff |
Test | 99 % |
Die Wirkung von mit Chlorhexidin (CHX) und Silbercarbonat imprägnierten Endotrachealtuben (ETTs) (antiseptische ETTs) gegen Staphylococcus aureus, Methicillin-resistente S. aureus (MRSA), Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii und Enterobacter aerogenes [mit beatmungsassoziierten Organismen assoziierte Pneumonie (VAP)], wurde in einem Labor-Atemwegsmodell untersucht.Antiseptische ETTs und Kontroll-ETTs (nicht imprägniert) wurden in Kulturröhrchen eingesetzt, die zur Hälfte mit Agarmedien gefüllt waren (Atemwegsmodell), die zuvor an der Oberfläche mit 10(8) KBE/ml des ausgewählten Testorganismus kontaminiert waren.Nach fünf Tagen Inkubation wurde die Anzahl der Bakterienkolonien auf allen ETT-Segmenten bestimmt.Abstriche der proximalen und distalen Enden des Agartrakts in antiseptischen und Kontrollmodellen wurden subkultiviert.Die anfänglichen und verbleibenden CHX-Werte (fünf Tage nach der Implantation im Modell) wurden bestimmt.Kulturen antiseptischer ETTs zeigten eine Kolonisierung durch die getesteten Krankheitserreger im Bereich von 1–100 KBE/Röhrchen, verglichen mit etwa 10(6) KBE/Röhrchen bei den Kontroll-ETTs (P < 0,001).Subkulturen vom proximalen und distalen Ende des Agartrakts zeigten bei den antiseptischen ETTs im Vergleich zu den Kontroll-ETTs ein minimales oder kein Wachstum (P < 0,001).Die Menge an CHX, die nach fünf Tagen der Implantation in den antiseptischen ETTs zurückblieb, betrug durchschnittlich 45 % des Ausgangswerts.Antiseptische ETTs verhinderten die bakterielle Besiedlung im Atemwegsmodell und hielten zudem erhebliche Mengen des Antiseptikums zurück.Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit antiseptisch imprägnierter ETTs bei der Verhinderung des Wachstums bakterieller Krankheitserreger im Zusammenhang mit VAP je nach Organismus unterschiedlich sein kann. Urheberrecht 2004 The Hospital Infection Society