Citicolin-Natrium Cas:33818-15-4 CYTIDINE-5′-DIPHOSPHOCHOLIN
Katalognummer | XD90590 |
Produktname | Citicolin-Natrium |
CAS | 33818-15-4 |
Molekularformel | C14H25N4NaO11P2 |
Molekulargewicht | 510.31 |
Speicherdetails | -20°C |
Harmonisierter Tarifkodex | 29349990 |
Produktspezifikation
Aussehen | Weißer Feststoff |
Test | 99 % |
Schmelzpunkt | 250°C(dez.)(lit.) |
Siedepunkt | °Cat760mmHg |
PSA | 238.17000 |
logP | -0,14090 |
Löslichkeit | H2O: 100 mg/ml |
Citicolin (CDP-Cholin) ist ein wichtiger Vermittler bei der Biosynthese von Phosphatidylcholin, einem wichtigen Bestandteil der Nervenzellmembran.Es hat sich gezeigt, dass es sowohl in Tiermodellen als auch in klinischen Schlaganfallstudien außerhalb der USA positive Auswirkungen hat.Diese Studie umfasste eine randomisierte (3 Dosen Citicolin zu 1 Placebo), vehikelkontrollierte, doppelblinde Studie an 21 US-Zentren.Die Behandlung sollte innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls begonnen und sechs Wochen lang oral fortgesetzt werden.Die endgültigen Ergebnisbewertungen erfolgten nach 12 Wochen.Es wurden 259 Patienten eingeschlossen, davon etwa 65 in jeder der vier Gruppen.Die durchschnittliche Zeit vom Schlaganfallbeginn bis zur Behandlung betrug 14,5 Stunden, und es gab keine signifikanten Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen zwischen den vier Gruppen, mit Ausnahme des Patientengewichts.Ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen, die die Behandlung mit Citicolin bevorzugten, wurde im Hinblick auf das funktionelle Ergebnis, gemessen anhand der Barthel-Index- und Rankin-Skala, die neurologische Bewertung, gemessen anhand der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH), und die kognitive Funktion, gemessen anhand der Schlaganfallskala des National Institutes of Health (NIH), festgestellt die Mini-Testung zum mentalen Status.Wenn die NIH-Schlaganfall-Basisskala als Kovariate verwendet wurde, zeigten sowohl die 500-mg-Citicolin-Gruppe als auch die 2.000-mg-Citicolin-Gruppe eine signifikante Verbesserung hinsichtlich des Prozentsatzes der Patienten, die nach 90 Tagen ein günstiges Ergebnis auf dem Barthel-Index hatten.In dieser Studie kam es zu keinen drogenbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Todesfällen.Diese Studie legt nahe, dass orales Citicolin bei der Behandlung eines akuten Schlaganfalls sicher und mit minimalen Nebenwirkungen eingesetzt werden kann.Citicolin scheint das funktionelle Ergebnis zu verbessern und das neurologische Defizit zu reduzieren, wobei 500 mg Citicolin die optimale Dosis zu sein scheinen.